Häufig gestellte Fragen rund um die AWP-Software
Wie viele Tage vor Anreise erhält der Gast die automatische Email mit dem Online Check-in?

Der automatische E-Mail mit dem Online Check-in geht 30 Tage vor Anreise an den Gast. Voraussetzung dafür ist eine hinterlegte E-Mailadresse im Meldeschein.

Kann die Online Check-in-Mail in den Einstellungen deaktiviert werden?

Ja, diese Einstellung kann unter Pass -> Einstellungen deaktiviert werden (Onboarding E-Mail).

Kann man unterschiedliche Anreisetage bei Personen im Meldeschein anlegen?

Ja, das An-und Abreise Datum kann pro Person eingetragen werden.

Können Gastgeber zukünftig auch Upgrades/Pakete an Gäste verkaufen?

Ja, der Paketverkauf für Upgrades wird weiterhin möglich sein.
Unter dem Reiter Pass - Paketverkauf.
Verkäufe sind nur für Gastgeber mit gültigem Verkaufsstellenvertrag möglich.

Funktionieren die „alten“ Zugangsdaten aus der Allgäu-Walser-Card Software?

Nein, jeder Gast hat neue Zugangsdaten von seiner Gemeinde bekommen.

Muss der Meldeschein ausgedruckt werden oder gilt die digitale Unterschrift?

In Deutschland: fordert das Bundes-Innen-Ministerium
auch ab 1.1.25 von ausländischen Gästen weiter eine “händische Unterschrift” auf dem “Papier”
Im Kleinwalsertal: wird eine digitale Unterschrift schon lange akzeptiert

Was passiert mit einem bereits ausgestellten Allgäu-Walser-Pass wenn der Gastgeber den Meldeschein storniert?

Der bereits ausgestellte Allgäu-Walser-Pass verliert sofort seine Gültigkeit.

Was passiert mit einem Allgäu-Walser-Pass wenn sich die Aufenthaltsdauer ändert?

​Digitaler Pass:​ Bei jeder Änderung wird die im QR-Code hinterlegte Gültigkeit sofort angepasst.​
Ausdruck:​ Bei jeder Änderung der Aufenthaltsdauer muss der Allgäu-Walser-Pass neu gedruckt werden.​

Brauchen Gastgeber noch Terminals und wie funktioniert die Verknüpfung mit der Chipkarte?

Das Terminal wird nicht mehr zwingend benötigt aber es erleichtert die Ausgabe der Chipkarten!
​Für die Verknüpfung einer Chipkarte wählen Sie im Meldeschein „Chipkarte ausgeben“​ Dort tragen Sie die Allgäu-Walser-Card – Nummer ein. Erheblich einfacher ist es, wenn mit Hilfe des Allgäu-Walser-Card – Terminals die Chipnummer ausgelesen und dann automatisch in das Feld eingefügt wird. ​
​Eine Anleitung hierzu finden Sie auf www.awp-service.de
Dafür ist ein manuelles Update des AWC-Terminals erforderlich (Bereitstellung ab 12.11.24 in Tramino unter dem Menüpunkt Service)​


Sicher hilfreich wird das Terminal sein für:​
- Bad Hindelang PLUS ​
- Oberstaufen PLUS​
- Gästekarte Fischen

Wie bekommen Mitreisende und Kinder ihren Allgäu-Walser-Pass?

Alle Gäste, die auf dem Meldeschein angelegt sind, erhalten einen eigenen Gäste-Pass.
Digitaler Pass: Die Pässe der Mitreisenden werden in der App der Hauptperson nebeneinander bereitgestellt. Unter den Pässen der Mitreisenden finden die Gäste die Funktion zum „Teilen“. Der Hauptreisende hat immer alle Pässe sichtbar im Smartphone.
Ausdruck: Der Gastgeber kann für alle Gäste die Pässe ausdrucken und aushändigen. Es können einzelne Pässe jederzeit nachgedruckt werden.

Wie kommt mein Gast an seinen Allgäu-Walser-Pass?

Gäste, die per Online Check-in ihren Meldeschein ausgefüllt haben, bekommen automatisch ihren Pass digital in der Allgäu-Walser-App oder als Web-Version.
Gäste, die den Online Check-in nicht gemacht haben, erhalten den Allgäu-Walser-Pass vom Gastgeber ausgedruckt.​
Gäste, die nach der Anreise entscheiden, ihren Pass digital zu nutzen, können sich jederzeit die digitale Version aktivieren.
Auf dem Allgäu-Walser-Pass Ausdruck finden sie unten rechts dazu eine Anleitung.

Ab wann können Gäste im neuen System angelegt werden?

Die neuen Funktionen sind in der Allgäu-Walser-Pass Software (Tramino) freigeschalten.
Sie können Meldescheine angelegen, bearbeiten und sich mit den Funktionen vertraut machen.

Zum Testen unbedingt Anreisedatum bis 11.11.2024 wählen

Meldescheine mit Anreisedatum bis 11.11.2024 werden automatisch nach System-Umstellung storniert.

“Echte” Meldescheine können mit Anreise ab 12.11.2024 angelegt werden und bleiben nach der Umstellung im System gespeichert.

E-Mails für den Online Check-in werden erst ab 12.11.24 aus dem System verschickt.
Davor kann für “echte Gäste” kein Online Check-in gestartet werden

Wo bekomme ich das Update für das Terminal?

So können Sie den Kartenleser updaten:

  • Laden Sie das Kartenleser-Update auf einem PC herunter
  • ggf. müssen Sie Ihrem Virenscanner erlauben die Datei herunterzuladen
  • Das Update-Programm ist nur unter Windows lauffähig
  • Schliessen Sie das bisherige Terminal am USB-Anschluss an
  • Starten Sie das Update-Programm und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm

So wird der Kartenleser verwendet

  • Öffnen Sie die Seite mit dem Dialog "Chipkarte verknüpfen". Der Cursor wird automatisch im Eingabefeld "Kartennummer" aktiviert und gehalten
  • Halten Sie eine Chipkarte über das Terminal: die (lange) Kartennummer wird in dieser Maske in das passende Feld eingelesen
  • Hinweis: Vermeiden Sie den Kontakt des Terminals mit Chipkarten ausserhalb dieser Maske, da sonst die Chipnummer an die Stelle eingelesen wird in der sich Ihr Cursor gerade befindet, unabhängig vom Programm oder Funktion.
Können die Gäste die Daten auch selbst eingeben und den Pass aktivieren?

Ja, Gäste können mit dem Pre-Check-in bereits vor dem Urlaub alle Daten eingeben und den digitalen Allgäu-Walser-Pass aktivieren.

Mögliche Ursachen, warum der Gast keine Online-Check in Email erhält?

Verschiedene Gründe kann es dafür geben.
- fehlerhafte Emailadresse im Meldeschein hinterlegt (Fehler in der Schreibweise?
- landet im Spam Ordner des Gastes
- keine E-Mailadresse wurde im Meldeschein hinterlegt
- Onboarding E-Mail wurde in den Pass Einstellungen deaktivier